Zecken, Zecken, Zecken…

… und immer wieder Zecken. Dieses Jahr scheint es besonders schlimm zu sein. Da unser bisheriges Anti-Zecken-Mittel bei 11 Zecken versagt hat, hat sich Herrchen bei befreundeten Golden Retriver Züchterinnen Rat geholt. Empfohlen wurden die Produkte von Bogar, einer Schweizer Firma, deren Produkte auf pflanzlicher Basis sind.

Und seid über einer Woche nutze ich nun das Bogacare Zeckenmittel (Spot-on) und habe seither keine fest gebissene Zecke mehr. Einige krabbelnde Zecken hat Frauchen noch aus meinem Fell gefischt, aber zugebissen hat keine. Frauchen ist mit diesem Resultat zufrieden und hat heute noch zwei weitere Produkte von Bogar gekauft.

Ein Gedanke zu „Zecken, Zecken, Zecken…“

  1. Frauchen und ich sind vollauf zufrieden mit den Bogacare Produkten. Da ich sehr gerne Bade ist Frauchen am meisten begeistert vom Anti-Zecken-Spray. Sie hat das Gefühl, dass der Spot-on sich nach und nach auswäscht und nach ca. einer Woche kaum noch wirkt. Mit einigen Sprühern Anti-Zecken-Spray vor jedem Spaziergang habe ich mich aber bisher Zecken-frei gehalten.

Kommentar verfassen